Statement
Franz x. Kuttenberger
Mit dem Motto: "lerne Kochen zu genießen" hat alles begonnen.
Schirmherr
Spitzenkoch und Leidenschaftsgriller mit Whirpool im Kopf.
Mit großer Freude setze ich mich für motivierte, zielstrebige junge Nachwuchskräfte im Kochbereich ein, die ihr Herz zur Leidenschaft im Kochen auf der richtige Seite haben.
Ich bin der Meinung, dass erfolgreiche junge Talente an die Hand genommen werden müssen, durch Mentoring und Beziehungen gestärkt und an die richtigen Arbeitergeber gereicht werden sollen.
Aufgewachsen bin ich in einer Wirtsfamilie im Goldbachtal. Habe frühzeitig meinen Küchenmeister abgeschlossen, bin Fachoberlehrer und war lange Zeit Landestrainer sowie Jugentrainer des DEHOGA Bayern. Mit viel Herzblut biete ich Kochkurse in der eigenen Kochschule an und betreibe mit meiner Frau Simone einen BBQ - Handel sowie einen Beta Wellness Schaugarten in Ergoldsbach an.
Meine Meilensteine und Erfolge in der Kochwelt sind u.a. der Chaine de Rotisserie Wettbewerb, Bayern Gold 1997, Deutschland Silber 1997, Bayern Silber 1998. Für meine Meisterprüfung bekam ich eine Staatspreisauszeichung.
Als Fachlehrer wurde ich zweifacher Deutscher Lehrerpreisgewinner in der Kategorie Innovativer Unterricht. Des weiteren war ich Projektentwickler vom Wertbebündis Projekt "Bayern schmeckt!"
Eine große Ehre war es für mich als ich vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck zum Jahresempfang in das Schloss Bellevue zur Ehrung für meine Jugendarbeit und Förderung von Nachwuchstalenten im Gastronomiebereich geladen war.
Wichtig für mich ist es, aus eigener Kraft den jungen Leuten intrinsische Motivation weiterzugeben. Wenn sie angeleitet werden, schaffen sie es riesen Erfolge einzuholen. Wir dürfen die jungen Leute von heute nicht stehen lassen. Nach der Kochausbildung beginnt die beste Arbeit, man muss sie an die Hand nehmen und zu einem Unternehmer aufbauen. Viele in dieser Branche haben es bewiesen, dass sie ihr Fachwerk beherrschen und in unserem Gewerbe ihr Wissen an andere weitergeben können.
Unternehmer der Zukunft zu fördern und zu stärken, das ist mein Ziel!
Herzliche Grüße, Ihr
Franz Kuttenberger